21.11.2019

2. BVA-Symposium zur „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule“ am 24.10.2019 in Graz

Bereits das zweite Mal fand am 24.10.2019 in Graz das BVA-Symposium für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Titel „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Bildungsdirektion für Steiermark im Steiermarkhof statt.
Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die rund 150 TeilnehmerInnen gesundheitsrelevante Inputs im Rahmen von praxisorientierten Workshops zu einer gesundheitsfördernden Arbeitsplatzgestaltung einholen.
Die Direktorin der BVA-Landesstelle Steiermark Christa Hörzer eröffnete gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der BVA-Landesstelle Steiermark Josef Pilko und der Bildungsdirektorin für Steiermark Elisabeth Meixner, BEd das Symposium.

Nach den Eröffnungsworten berichtete der Gesundheitssoziologe Dr. Christian Scharinger, MSc im Rahmen eines Kurzreferats über die neuesten Trends in der schulischen Gesundheitsförderung und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seiner Moderation durch die Veranstaltung.

Stimmexpertin Prof. Ingrid Amon führte in ihrem Impulsvortrag beeindruckend vor, wie man Stimm- und Sprechtechniken im Unterricht nutzen kann, um im Unterricht lenken, motivieren überzeugen und begeistern zu können.

Für eine körperliche Aktivierung zwischendurch sorgte Mag.a Claudia Hödl, BA

Anschließend wählten die Pädagoginnen und Pädagogen einen von vier vertiefenden Workshops.

Prof.in Ingrid Amon informierte theoretisch und praktisch über Atemtechnik, Artikulation, Stimmbandpflege, Körperresonanz, bis hin zu Zwerchfelleinsatz, Stimmhygiene und Basisübungen um gut bei Stimme zu bleiben.

In ihrem Workshop „Starkes ICH – starkes WIR“ vermittelte Mag.a Margit Gietler wie man mit Begeisterung und Wertschätzung gesund führt.

Mag. Elisabeth Reithofer erläuterte beeindruckend, wie unsere Gedanken unsere Emotionen und damit unser Handeln bestimmen.

Im Workshop „Durch Bewegung zu mehr Mobilität“ zeigte Mag.a Claudia Hödl, BA die Wichtigkeit von gesundheitsorientiertem Bewegen, Beweglichkeit und Bewegungsstrategien auf.

Kabarettist Ingo Vogl bildete den humorvollen Abschluss des gelungenen Symposiums und brachte die Veranstaltung zu einem unterhaltsamen Ende.

Die Präsentationen der Vortragenden aus den Workshops sind ab nächster Woche unter folgendem Link abrufbar.

LINK

Ich bin Versicherter - Gesundheitsförderung öffentlicher Dienst - Gesundheit am Arbeitsplatz - Was ist LehrerInnengesundheit-Veranstaltungen)

Weiterführende Informationen zur Gesundheitsförderung öffentlicher Dienst sowie den Beratungs- und Begleitungsangeboten der BVA erhalten Sie unter dem LINK (Ich bin Versicherter - Gesundheitsförderung öffentlicher Dienst - Gesundheit am Arbeitsplatz - Was ist LehrerInnengesundheit)

Fotos: J. Schimmer

 

 

Schlagworte

Aktuelles, Arbeitswelt

Mehr zum Thema